RATSCHLäGE ZU EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Ratschläge zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktsituationen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Sensibilität. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Details wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page